Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

AR/VR_EinfacheSprache

Logo https://story.1001wahrheit.de/ar-vr_einfachesprache

TECHNOLOGIEN DER ZUKUNFT

Zum Anfang
Schließen
Zum Anfang
Mit Computern bekommt unsere Welt neue Infos.
Das geht in der virtuellen Welt so:
Eine Kamera filmt die Welt um uns herum und zeigt sie uns.
Der Computer bringt neue Bilder dazu.
Als ob wir die Welt und noch einen Film gleichzeitig sehen.
Oder der Computer zeigt die Bilder direkt vor unserem Auge.
Dann sehen wir die Welt, wie sie ist, gar nicht mehr.
Diese Computer-Welt sieht für uns aber aus,
als ob sie echt wäre.
Wir können sie sogar anfassen und Dinge bewegen.

Zum Anfang
Viele kennen die virtuelle Welt aus Computer-Spielen.
In der virtuellen Welt sieht es für uns so aus,
als wenn wir im Spiel leben würden.
Das kann toll sein,
aber auch Angst machen.
Bei Spielen kann man sich das ganz gut vorstellen.
Aber wo gibt es die virtuelle Welt sonst noch?
Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten
Die Windschutz-Scheibe im Auto wird zum Bild-Schirm.
Drücken Sie unten links auf den Pfeil.
Bewegen Sie dann die Linie hin und her.
Entweder sehen Sie die Windschutz-Scheibe  ganz normal.
Oder Sie sehen die virtuelle Welt mit Infos auf der Scheibe.
Zum Beispiel, wo man abbiegen muss.
Zum Anfang

DIE BILDUNG ERWEITERN

Schließen
Die virtuelle Welt kann etwas zeigen,
was wir sonst nicht sehen können.
Zum Beispiel, wie die Welt für fast blinde Menschen aussieht.
Oder wie es ist,
in einem Flüchtlings-Camp zu leben.
Für wen kann das interessant sein?
Zum Anfang
Ist die Schul-Stunde langweilig?
Mit der virtuellen Welt kann die Schul-Klasse zum Mars fliegen.
Oder im Geschichts-Unterricht in einer Stadt
vor 500 Jahren spazieren gehen.
Natürlich nur, solange alle die Brille aufhaben.
Zum Anfang

DIE ARBEIT ERWEITERN

Schließen
Hier sehen Sie ein Beispiel von einem Techniker
bei der Deutschen Telekom.
Die virtuelle Welt macht es ihm leichter,
das Telefon-Netz in Ordnung zu halten.
Er muss nicht mehr alles auswendig wissen.
Zum Anfang

DEN ALLTAG ERWEITERN

Ärzte müssen sich gut auf OPs vorbereiten.
Und OPs müssen schnell gehen.
Mit der virtuellen Welt ist es einfacher,
den Körper zu verstehen.
Oder OPs auszuprobieren.
Ohne dass der kranke Mensch schon dabei ist.
Zum Anfang
Schließen

Zum Anfang
Hier ist die Reise durch die virtuelle Welt zu Ende.
Wir haben gelernt, wie die virtuelle Welt funktioniert.
Und dass sie nicht nur bei Spielen benutzt wird.
Möchten Sie es selbst ausprobieren?
Viel Erfolg!
Zum Anfang

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden