Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Coding als Sprache der Zukunft_EinfacheSprache

Logo https://story.1001wahrheit.de/coding-als-sprache-der-zukunft_einfachesprache

CODING – WAS IST DAS?

Zum Anfang

CODING IM ALLTAG

Bäume

Bäume sind nicht programmiert.
Aber für die Planung einer Stadt,
hat jemand einen genauen Plan gemacht.
Heute macht man das nicht mehr auf dem Papier.
Der Plan wird im Programm gemacht.
Und da kann man auch programmieren,
wo Bäume nicht stehen dürfen.

Bus und Bahn

Coding hilft dem Fahrer von Bus und Bahn.
Aber auch uns als Mitfahrer.
Zum Beispiel zeigt uns eine Anzeige im Bus,
wie die nächste Haltestelle heißt.
Und wann hier welcher Bus fährt.
Das schreibt nicht der Busfahrer.
Das wurde vorher programmiert.

Straßen-Laternen

Straßen-Laternen gehen nicht von selbst an und aus.
Sie sind programmiert.
Zum Beispiel können sie messen,
wenn es morgens hell genug ist.
Und dann macht ein Programm sie aus.

Kleider

Kleider werden heute mit einem Programm gemacht.
Zuerst wird entschieden,
wie das Kleid aussehen soll.
Dann wird es im Programm gemalt.
Und dann geht das Programm an eine Maschine,
die den Stoff dazu druckt.  

Musik

Musik ohne Programmieren gibt es nicht mehr!
Die meisten Musik-Stücke
werden mit Computer aufgenommen.
Dann werden sie so geschnitten,
wie es sich am besten anhört.

Handy

Mit dem Handy ist Coding den ganzen Tag bei uns.
Egal, ob wir eine Nachricht versenden.
Oder Musik hören.
Oder ein Spiel spielen.
Überall spielt Coding eine Rolle.

Zum Anfang
Der Einkaufs-Wagen ist voll.
Und jetzt gehen wir an die Kasse.
Wie könnte Coding helfen?
Zum Anfang
Bald müssen wir im Super-Markt nicht mehr warten.
Wir nehmen nur noch die Sachen aus dem Regal.
Packen sie ein und gehen.
Wie geht das?
Der Laden hat viele Kameras.
Die Kameras sind mit den Regalen verbunden.
Wenn wir aus dem Super-Markt gehen,
weiß der Super-Markt,
was in unserer Tasche ist.
Und das Geld wird automatisch vom Konto abgebucht.
Zum Anfang

PROGRAMMIEREN LERNEN

Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten, Coding zu lernen.
Man muss kein Experte werden.
Aber es ist gut zu verstehen,
wie unser Leben in der Zukunft geht.
Und welche Rolle Coding spielt.
Weil alles mit Computern und Coding zu tun hat,
sagt man auch:
Coding ist die Sprache der Zukunft!
Zum Anfang
Schließen
In einigen Ländern wird besprochen,
ob Coding ein Schul-Fach für alle Kinder werden soll.
Und es gibt auch schon Angebote für kleine Kinder.
Schauen Sie sich im Film an,
wie Robo-Wunder-Kind aus Österreich geht.
Zum Anfang

CODING IN DER ZUKUNFT

Coding ist die Sprache der Zukunft.
Programmierer bekommen gute Arbeit.
Aber nicht jeder muss Coding können.
Es ist vor allem wichtig,
dass wir verstehen,
wie Digitalisierung geht.
Und was alles programmiert ist.
Aber auch, wie wir im Internet gut zusammen leben können.
Zum Anfang
Hier endet unsere Reise durch das Coding.
Wir haben erfahren,
was alles heute schon programmiert ist.
Und wie Kinder lernen können,
mit Coding umzugehen.
Zum Anfang

Zum Anfang

Zum Anfang

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden