Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Datenschutz und -sicherheit_Einfache_Sprache

Logo https://story.1001wahrheit.de/datenschutz-und-sicherheit_einfache_sprache

DATENSCHUTZ UND -SICHERHEIT

Zum Anfang
Daten sind Infos von Ihnen.
Zum Beispiel: Name, Adresse, Geburts-Datum.
Wenn Sie im Internet sind,
werden Daten von Ihnen gespeichert.
Wie können Sie sich davor schützen?

Durch den Daten-Schutz
soll der Mensch geschützt sein.
Es gibt Gesetze zum Daten-Schutz.
Laut den Gesetzen
soll jeder selbst über seine Daten bestimmen.

Zum Anfang
Sie machen ein Foto mit dem Handy
und laden es in sozialen Netzwerken hoch.
Dann werden viele Infos gespeichert.

Zum Beispiel:

- Wer auf dem Foto drauf ist.
- Wo das Foto gemacht wurde.
- Wem das Foto gefällt.
- Wer das Foto hochgeladen hat.
- Mit welchem Handy das Foto gemacht wurde.
Zum Anfang
Daten-Schutz fängt bei dem Gerät an.
Zum Beispiel beim Handy oder dem Computer.
Es ist wichtig, aktuelle Programme darauf zu haben.
Zum Beispiel: Ein Sicherheits-Programm. 
Das heißt: Anti-Virus-Programm. 
Auch auf dem Handy.

Außer Ihnen sollte niemand
an Ihr Handy oder den Computer gehen.
Sie können es mit einem Passwort schützen.
Oder mit einer PIN.


Zum Anfang
Schließen

Zum Anfang
- mindestens 8 Zeichen verwenden,
am besten 12 Zeichen.
Einen Pass-Satz kann man sich leicht merken. 
- Kombination aus Klein- und Groß-Buchstaben.
- Zahlen verwenden, aber keine Zahlen-Reihe wie zum Beispiel 1 2 3.
- Sonder-Zeichen benutzen. Zum Beispiel: &, %, $, #.
- Kein Zeichen zwei Mal benutzen.
Zum Anfang
- Immer sichere Passwörter verwenden.
- Nicht für alles das gleiche Passwort.
- Passwörter regelmäßig ändern.
- Passwörter niemandem sagen.
- Wenn Sie Passwörter aufschreiben,
dann tun Sie die Passwörter an einen sicheren Ort.
Zum Anfang
Sie haben viele Möglichkeiten kennengelernt.
Daten-Schutz ist Ihr Recht.
Nutzen Sie es!


Übersetzung und Prüfung:
Agentur für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bonn gGmbH
Kessenicher Straße 216, 53129 Bonn



Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden